direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Buchpublikationen

Lernfeld Nationalsozialismus und Holocaust. Ein Handbuch für Schule, außerschulisches Lernen und Lehrerbildung; im Erscheinen (hrsg. gemeinsam mit Birgit Wenzel und Norbert H. Weber), Bad Schwalbach, Wochenschau-Verlag.

Wolfgang Northemann. "...nur der blasse Schatten der Erinnerung", 2010
(hrsg. gemeinsam mit Barbara Mansfield), Freiburg, Centaurus Verlag, 170 Seiten.
[ISBN 978-3-86226-009-6] Link

...Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext, 2009
(hrsg. gemeinsam mit Bernd Overwien), Leverkusen-Opladen, Verlag Barbara Budrich, 302 Seiten.
[ISBN 978-3-86649-222-6] Link bei der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin

Trauma & Erinnerung: Oral History nach Auschwitz, 2009
(gemeinsam mit Juliane Spitta), Kenzingen, Centaurus Verlag, 137 Seiten.
[ISBN 978-3-8255-0730-5] Link

Essays nach Auschwitz. Ein Seminar 40 Jahre nach Adornos Rundfunkvortrag. Norbert H. Weber zum 65. Geburtstag, 2007
(Hrsg. Hanns-Fred Rathenow), Herbolzheim, Centaurus Verlag, 132 Seiten.
[ISBN 978-3-8255-0688-9] Link

Nationalsozialismus und Holocaust: Historisch-politisches Lernen in der Lehrerbildung, 2005
(hrsg. gemeinsam mit Norbert H. Weber), Hamburg, Krämer, 321 Seiten.
[ISBN 3-89622-074-8]

Globales Lernen: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2003
(gemeinsam mit David Selby), Berlin, Cornelsen, 240 Seiten. [ISBN 3-589-21477-5]

Lernen aus der Geschichte: Projekte zu Nationalsozialismus und Holocaust in Schule und Jugendarbeit: ein wissenschaftliches CD-ROM-Projekt mit Begleitbuch = Learning from History: the Nazi era and the Holocaust in German Education, 2000
(hrsg. gemeinsam mit Annette Brinkmann, Annegret Ehmann, Sybil Milton und Regina Wyrwoll),
Bonn, ARCult-Media. [Medienkombination Buch/CD-ROM; deutsch-englisch],
126 Seiten. [ISBN 3-930395-23-1]

Teaching for Citizenship in Europe, 1995
(hrsg. gemeinsam mit Audrey Osler und Hugh Starkey), Stoke-on-Trent, Trentham Books, 228 Seiten. [ISBN 1 85856 052 7]

Praxis der Gedenkstättenpädagogik, 1995
(hrsg. gemeinsam mit Annegret Ehmann, Wolf Kaiser, Thomas Lutz, Cornelia vom Stein und Norbert H. Weber), Opladen, Leske + Budrich, 377 Seiten.
[ISBN 3-8100-1393-5]

Politische Bildung im Wandel, 1993
(hrsg. gemeinsam mit Uwe Richter), Opladen, Leske + Budrich, 225 Seiten.
[ISBN 3-8100-1132-0]

Vorurteile und Feindbilder im Ost-West-Verhältnis, 1990
(hrsg. gemeinsam mit Klaus-Dieter Mende) Berlin, Technische Universität Berlin,
116 Seiten. [ISBN 3-7983-1332-6]

Erziehung nach Auschwitz, 1989
(hrsg. gemeinsam mit Norbert H. Weber), Pfaffenweiler, Centaurus Verlag,
220 Seiten. [ISBN 3-89085-230-0]

Auschwitz – mehr als ein Ort in Polen, 1986
(hrsg. gemeinsam mit Norbert H. Weber), Berlin, Technische Universität Berlin,
148 Seiten. [ISBN 3-7983-11005]

Friedenstage an Berliner Schulen, 1984
(hrsg. gemeinsam mit Norbert H. Weber), Berlin, Technische Universität Berlin,
149 Seiten. [ISBN 3-7983-1022-X]

Werbung, 1972
Berlin, Colloquium Verlag, 104 Seiten. [ISBN 3-7678-0315-1]

To top

Herausgebertätigkeit Schriftenreihen

Schriftenreihe Didaktische Modelle
(gemeinsam mit Wolfgang Northemann) im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin; Colloquium Verlag, Berlin (1972-1977)

Band 1: Werbung (1972); Autor: Hanns-Fred Rathenow; 104 Seiten
Band 2: Objektiver Dokumentarfilm? (1972); Autor: Bernward Wember; 88 Seiten
Band 3: Umweltschmutz-Umweltschutz (1974); Autoren: Karl-Adolf Noack und Bernd Roland; 176 Seiten
Band 4: Gruppenunterricht (1975); Autoren: Gudrun und Hugdietrich Schroeder;
124 Seiten
Band 5: Recht (1977); Autor: Bernhard Schönitz; 168 Seiten

Schriftenreihe Neue Didaktische Modelle
(gemeinsam mit Wolfgang Northemann); Colloquium Verlag Berlin (1981-1984)

Band 1: Frauen (1981); Autorin: Sabine Zurmühl; 128 Seiten
Band 2: Verbrauchererziehung (1982); Autor: Sigurd H. Brandt; 128 Seiten
Band 3: Frieden (1982); Norbert H. Weber (Hrsg.); 128 Seiten
Band 4: Mode und Gesellschaft (1983); Autoren: Bärbel Kursawe, Gudrun Vogel-Kammerer, Norbert Schützdeller; 128 Seiten
Band 5: Behinderte (1984); Autorin: Irene Ziegenhirt; 120 Seiten

Schriftenreihe Flügelschläge für den Frieden

(gemeinsam mit Norbert H. Weber); Technische Universität Berlin (seit 1982)

Band 1: In Zukunft nur noch friedliche Lehrer? (1982); 250 Seiten
Band 2: Friedenstage an Berliner Schulen (1984); 150 Seiten
Band 3: Auschwitz – mehr als ein Ort in Polen (1986); 148 Seiten
Band 4: Der Workshop – eine Methode der Friedenserziehung in der Lehrerbildung (1988); 124 Seiten
Band 5: Vorurteile und Feindbilder im Ost-West-Verhältnis (1990); 116 Seiten
Band 6: Accommodating Differences: How to Cope with Cultural Diversity (1997); 124 Seiten

Schriftenreihe Materialien zum Studium der Fachdidaktik Sozialkunde
(gemeinsam mit Dorothea Führe, Uwe Richter und Wolfgang Stammwitz); als Manuskripte vervielfältigt

Heft 1: Informationen zum Studium der Fachdidaktik Sozialkunde (1998); Autor: Uwe Richter; 30 Seiten
Heft 2: Literaturhinweise für das Studium der Fachdidaktik Sozialkunde (1998); Herausgeber: Didaktischer Dienst Geschichte/Sozialwissenschaften; 31 Seiten
Heft 3: "Familie Partnerschaft und Erziehung": Bericht über eine Unterrichtseinheit (1997); Autorinnen: Kathrin Hillers und Sabine Schafft; 162 Seiten
Heft 4: Projekte in der historisch-politischen Bildung: das Beispiel Nationalsozialismus (1997); Herausgeber: Marco Parizek und Hanns-Fred Rathenow; 220 Seiten
Heft 5: "Bundesrepublik Deutschland: Wahlen und Politisches System". Bericht über ein Unterrichtspraktikum (1997); Autorin: Antje Ginnold; 117 Seiten
Heft 6: "Szenisches Lernen – Methoden eines handlungs- und erfahrungsorientierten Sozialkundeunterrichts" (1997); Autor: Marco Parizek; 171 Seiten
Heft 7: Der Holocaust in der historisch-politischen Bildung: Ergebnisse des fachdidaktischen Hauptseminars im Wintersemester 1999/2000 (2000);
Herausgeber: Hanns-Fred Rathenow; 160 Seiten
Heft 8: Globales Lernen – Neue Ansätze politischer Bildung in reformpädagogischer Tradition. Ergebnisse des fachdidaktischen Hauptseminars im
Wintersemester 200/2001 (2001); Herausgeber: Hanns-Fred Rathenow; 182 Seiten
Heft 9: Learning Democracy – The 10th Biennial International Symposium on Education for Peace, Justice, and Human Rights. August 27th – September 3rd, 2000.
Corvallis, Oregon (USA). Berichte und Erfahrungen (2002); Herausgeber: Hanns-Fred Rathenow und Norbert H. Weber; 116 Seiten

To top

Beiträge in Sammelpublikationen und Zeitschriften

Globalisierung als Gegenstand der politischen Bildung - eine Einleitung, 2009
(gemeinsam mit Bernd Overwien)
in: Overwien, Bernd und Rathenow, Hanns-Fred (Hrsg.): Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext, Leverkusen-Opladen, Verlag Barbara Budrich, S. 7-21.

Globales Lernen in Deutschland, 2009
(gemeinsam mit Bernd Overwien)
in: Overwien, Bernd und Rathenow, Hanns-Fred (Hrsg.): Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext, Leverkusen-Opladen, Verlag Barbara Budrich, S. 107-131.

Every Minute Counts: eine Fallstudie zu demokratischer Schulkultur an Berliner Sekundarschulen , 2009
(gemeinsam mit Dorinne Dorfman)
in: Overwien, Bernd und Rathenow, Hanns-Fred (Hrsg.): Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext, Leverkusen-Opladen, Verlag Barbara Budrich, S. 179-191.

Dossier Geschichte begreifen. Einleitung, 2008
(gemeinsam mit Annegret Ehmann, Christian Geißler-Jagodzinski, Horst Peter Gerlich, Anna Pukajlo und Thomas Spahn) [online: http://www.bpb.de/methodik/Y6BWVI,0,Einleitung.html]

Dossier Geschichte begreifen. Lernen für die Gegenwart, 2008
(gemeinsam mit Christian Geißler-Jagodzinski, Anna Pukajlo und Thomas Spahn) [online: http://www.bpb.de/methodik/EMW4U9,0,Lernen_f%FCr_die_Gegenwart.html]

Dossier Geschichte begreifen. Lernen in Projekten, 2008
[online: http://www.bpb.de/methodik/KHNML2,0,Lernen_in_Projekten.html]

Dossier Geschichte begreifen. Besuch einer Gedenkstätte, 2008
(gemeinsam mit Annegret Ehmann) [online: http://www.bpb.de/methodik/ZW9MRE,0,0,Besuch_einer_Gedenkst%E4tte.html].

Solidarität als Geschwisterlichkeit, 2008
in: Giegold, Sven und Embshoff, Dagmar (Hrsg.): Solidarische Ökonomie im globalisierten Kapitalismus, Hamburg, VSA-Verlag, S. 25-26.

Zur Qualität des Studiengangs (Integrated Masters Programme), 2007
in: Perspektiven für zeitgemäße Masterstudiengänge, hrsg. von Thomas Stöckli, Gordon Taylor und Urs Hauenstein, Solothurn, Initiative für Praxisforschung (ipf), S. 8-10.

Warum heute noch Pinochet? 2005
(gemeinsam mit André Küppers), Rezension zu “Urteilsbildung im Politikunterricht. Ein multimediales Projekt“ von Hans-Werner Kuhn., Wochenschau-Verlag,
Schwalbach/Ts. 2003, 206 Seiten (Buch, Video, CD-ROM), in: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP), 3 (28) 2005, S. 40-42.

"Erziehung nach Auschwitz" – eine gesellschaftlich-politische Herausforderung, 2005 (gemeinsam mit Norbert H. Weber),
in: Nationalsozialismus und Holocaust: Historisch-politisches Lernen in der Lehrerbildung, hrsg. von Hanns-Fred Rathenow und Norbert H. Weber, Hamburg, Krämer, S. 11-25.

Fachdidaktisches Seminar zur historisch-politischen Bildung: Überlegungen zu einem zeitgemäßen Unterricht, 2005
(gemeinsam mit Cornelia Danz und Christian Geißler-Jagodzinski), in: Nationalsozialismus und Holocaust: Historisch-politisches Lernen in der Lehrerbildung,
hrsg. von Hanns-Fred Rathenow und Norbert, H. Weber, Hamburg, Krämer, S. 71-84.

Developing Citizenship Through International Exchanges, 2005
(gemeinsam mit Ian Davies, Peter Cunningham, Marc Evans, Gunilla Frederikson, Graham Pike, Alan Sears, Felicitas Tesch und Pam Whitty),in: Arthur, John (ed.):
Citizenship and Higher Education,London, Routledge Falmer, S. 135-157.

The past is not dead. Memories, Reflections and Perspectives, 2004
in: Totten, Sam; Bartrop, Paul R.; Jacobs, Steven Leonard (eds.): Teaching about the Holocaust. Essays by College and University Teachers, Westport (CT), Praeger, S. 153-174.

Citizenship Education: changing priorities, exchanging teachers, 2003
(gemeinsam mit: Ian Davies, Peter Cunningham, Marc Evans, Gunilla Frederikson, Graham Pike, Alan Sears und Felicitas Tesch),
in: Brown, K. und Brown, M. (eds.) Reflections on Citizenship in a Multilingual World, London: CILT, S. 43-52.

Didaktische Implikationen einer Erziehung nach Auschwitz, 2003
in: Erinnern und Verstehen: Der Völkermord an den Juden im politischen Gedächtnis der Deutschen, hrsg. von Hans Erler, Frankfurt/New York, Campus, S. 223-229.

Pädagogik in Gedenkstätten der Bundesrepublik Deutschland – Erfahrungen, 2000
(gemeinsam mit Marco Parizek), [Vortrag im Rahmen der Tagung „Pädagogik in Gedenkstätten“ vom 12.-15.10.2000, Gedenk- und Bildungsstätte
Haus der Wannsee-Konferenz Berlin] veröffentlicht unter www.ghwk.de/deut/tagung/rathenow.

Gedenkstätten als Lernorte – Möglichkeiten und Grenzen, 2000
(gemeinsam mit N.H. Weber), in: Bildungsarbeit und historisches Lernen in der Gedenkstätte Majdanek, hrsg. von Tomasz Kranz, Lublin, Panstwowe Muzeum na Majdanku, S. 39-58.

Nationalsozialismus und Holocaust in der historisch-politischen Bildung, 2000
(gemeinsam mit Annegret Ehmann), in: Lernen aus der Geschichte – Projekte zu Nationalsozialismus und Holocaust in Schule und Jugendarbeit:
ein wissenschaftliches CD-ROM-Projekt mit Begleitbuch.= Learning from History: the Nazi era and the Holocaust in German Education,
hrsg. von Annette Brinkmann, Annegret Ehmann, Sybil Milton, Hanns-Fred Rathenow und Regina Wyrwoll, Bonn, ARCult-Media [Medienkombination; deutsch-englisch], S. 24-61.

Practice What You Preach. Methodological Considerations of „National Socialism“ Themes in Teacher Education, 2000
(gemeinsam mit Thomas Hertling und Henrik Scheller), in: Lernen aus der Geschichte: Projekte zu Nationalsozialismus und Holocaust in Schule und Jugendarbeit:
ein wissenschaftliches CD-ROM-Projekt mit Begleitbuch. = Learning from History: the Nazi era and the Holocaust in German Education, hrsg. von
Annette Brinkmann, Annegret Ehmann, Sybil Milton, Hanns-Fred Rathenow und Regina Wyrwoll, Bonn, ARCult-Media [Medienkombination; deutsch-englisch],
15 Seiten in der CD-ROM-Fassung.

Gedenkstättenpädagogik in Deutschland – Didaktische Reflexionen, 2000
(gemeinsam mit N.H. Weber), in: Acta historica et museologicaUniversitatis Silensianae Opaviensis 5/2000, Opava, Slezská Univerzita, S. 362-372.

Globales Lernen – global education: ein systemischer Ansatz in der politischen Bildung, 2000
in: Lernen und Handeln im globalen Kontext, hrsg. von Bernd Overwien, Frankfurt/M, IKO-Verlag, S. 328-341.

Gedenkstättenbesuch, 2000
Stichwort in: Lexikon der politischen Bildung, Bd. 3, hrsg. von Hans-Werner Kuhn und Peter Massing, Bad Schwalbach, Wochenschau-Verlag, S. 59.

Teaching the Holocaust in Germany, 2000
in: Teaching the Holocaust. Educational Dimensions, Principles and Practice, hrsg von Ian Davies, London und New York, Continuum, S. 63-76.

Interdependenz, 1999
Stichwort in: Weißeno, Georg (Hrsg.): Lexikon der politischen Bildung, Bd. 1, Didaktik und Schule, hrsg. von Dagmar Richter und Georg Weißeno,
Schwalbach/Ts., Wochenschau-Verlag, S. 115.

Gedenkstättenpädagogik, 1999
Stichwort in: Weißeno, Georg (Hrsg.): Lexikon der politischen Bildung, Bd. 1, Didaktik und Schule, hrsg. von Dagmar Richter und Georg Weißeno,
Schwalbach/Ts., Wochenschau-Verlag, S. 79-82.

Education After Auschwitz. A Task for Human Rights Education, 1998
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Children as Citizens: Education for Participation, hrsg. von Nick Clough und Cathie Holden London und Philadelphia,
Jessica Kingsley, S. 95-112 (= Children in Charge 5).

Pedagogika Miejsc Pamieci – Proba Bilansu, 1998
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Kwartalnik Pedagogiczny, (160) 1996, Heft 2, S. 3-36.

Peace Education in a united Germany, 1997
in: Peace Research. The Canadian Journal of Peace Studies, (29) 1997, Heft 2, S. 65-73.

Zur Praxis der Gedenkstättenpädagogik, 1997
in: Konflikte in der Schule. Drittes deutsch-polnisches Symposium der Technischen Universität Berlin und der Universität Szczecin/Stettin,
hrsg. von Helga Marburger und Norbert H. Weber, Berlin,Technische Universität, S. 59-65.

50 Years after Auschwitz: Challenges for Holocaust Education, 1995
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Peace Education and Human Development, hrsg. von Horst Löfgren, Malmö, School of Education, S. 311-338.

Gedenkstättenpädagogik – Versuch einer Bilanz, 1995
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Beutler, Kurt/ Wiegmann, Ulrich (Red.): Jahrbuch für Pädagogik, 1995, Auschwitz und die Pädagogik,
Frankfurt/ M., Peter Lang, S. 273-306.

Education for Peace, Justice and Human Rights in the Context of Teacher Training: some methodological reflections, 1995
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Teaching for Citizenship in Europe, hrsg. von Audrey Osler, Hanns-Fred Rathenow und Hugh Starkey,
Stoke-on-Trent, Trentham Books, S. 57-71.

Global Education jako wklad w ksztalcenie polityczne, 1995
in: Wspolczesne Problemy w Edukacjii Wychowaniu, hrsg. von Franciszek Bereznicki und Aleksander Bielawiec, Szczecin/Stettin, Wydawnictwo Naukowe Uniwersyte, S. 117-142.

Gedenkstättenbesuche im historisch-politischen Unterricht, 1995
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Praxis der Gedenkstättenpädagogik, hrsg. von Annegret Ehmann, Wolf Kaiser, Thomas Lutz,
Hanns-Fred Rathenow, Cornelia vom Stein und Norbert H. Weber, Opladen, Leske + Budrich, S. 12-36.

Peace Education in Teacher Training: Some Examples, 1994
in: Education beyond fatalism and hate, hrsg. von Ake Bjerstedt, School of Education, Malmö, S. 74-89.

Project Work in Teacher Training as Part of Peace Education, 1994
in: Bjerstedt, Ake (ed.): peace, environment and education, (5)1994, Heft 2, S. 3-18.

Global Education – ein ganzheitlicher Beitrag zur politischen Bildung in reformpädagogischer Tradition, 1993
in: Politische Bildung im Wandel, hrsg. von Hanns-Fred Rathenow und Uwe Richter, Opladen, Leske + Budrich, S. 61-82.

Von den Wehen der Selbstverwaltung – das Beispiel eines öffentlichen Kindergartens in freier Trägerschaft, 1992
(gemeinsam mit Petra Bzdak), in: Selbstverwaltung macht Schule. Fallstudien zur Freiheit im Bildungswesen, hrsg. von Eginhard Fuchs und Ingo Krampen,
Frankfurt/M., Info3-Verlag, S. 103-112.

Ziele, curriculare Vorgaben und praktische Umsetzung politischer Bildung in Deutschland, 1992
in: Gesellschaften im Wandel, hrsg. von Helga Marburger und Norbert H. Weber, Berlin, Technische Universität, S. 60-73.

Grundlagen der Waldorf-Pädagogik, 1991
in: Differenzierter Biologieunterricht im Rahmen der Erneuerung der Schule, hrsg. von Erwin Zabel, Alsbach, Leuchtturm-Verlag, S. 120-127.

Conversations on peace education, 1990
in: Perspectives on peace education, hrsg. von Ake Bjerstedt, Malmö, Malmö School of Education, S. 120-134.

World Studies in Groß-Britannien - ein integrativer Ansatz, 1989
in: Mentorentag Geschichte und Sozialkunde, hrsg. von Wolfgang Northemann und Peter Schuster, Berlin, Technische Universität, S. 85-109.

Auschwitz – eine Herausforderung für die Pädagogik, 1989
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Erziehung nach Auschwitz, hrsg. von Hanns-Fred Rathenow und Norbert H. Weber, Pfaffenweiler, Centaurus, S. 7-23.

Rudolf Steiner and the Nature of Waldorf Education - A Holistic Approach to Education, 1989
York (U.K.), Centre for Global Education, 30 Seiten.

Friedenserziehung in Staaten West- und Nordeuropas, 1988
in: Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung, Bd. 1, hrsg. von Jörg Calließ und Reinhard E. Lob Düsseldorf, Schwann, S. 630-636.

Methodische Ansätze in der Friedenserziehung, 1988
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Flügelschläge für den Frieden, Band 4 (s. o.), S. 9-33.

Soziales und politisches Lernen für den Frieden in der Lehrerbildung, 1988
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung, Bd. 3, hrsg. von Jörg Calließ und Reinhard E. Lob,
Düsseldorf, Schwann-Verlag, S. 203-208.

Friedenserziehung in Staaten West- und Nordeuropas, 1987
in: Das Bild der Welt in der Welt der Bilder. XXVI. INSEA-Weltkongreß für Ästhetische Erziehung in Hamburg 1987,
hrsg. von Konrad Jentzsch, Raimund Lehmann und Peter Wolters, Hannover, Bund Deutscher Kunsterzieher, S. 361-367.

'... a monumental disaster for education': Der Vorschlag für ein 'National Curriculum für England und Wales 5-16', 1987
in: Englisch Amerikanische Studien, (5)1987, Heft 3/4, S. 595-598.

Person – Planet – School. Neue Tendenzen politischer Bildung in den USA und Großbritannien, 1987
(gemeinsam mit Sylvia Steinbach), in: Englisch Amerikanische Studien (5)1987, Heft 3/4, S. 541-550.

Global Education. Scope and directions: An interview with David Selby, 1987
(gemeinsam mit Sylvia Steinbach), in: Geographical Education, (5/3)1987, Heft 3, S. 21-24.

Lehrerausbildung für den Frieden? 1987
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Lernen in der Friedensbewegung, hrsg. von Lutz van Dick, Weinheim, Beltz, 2. erg. Aufl. 1987, S. 113-120.

Politisches Lernen am Beispiel 'Auschwitz', 1986
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Flügelschläge für den Frieden, Bd. 3 (s.o.), S. 9-16.

Teachers for Peace: Another Enemy Within? 1984
in: Hard Times, Heft 26, S. 30-43.

Anpassung oder Selbstbestimmung? Die Auseinandersetzung über die Entwürfe für eine KMK-Empfehlung zur Friedenserziehung, 1984
(gemeinsam mit Wolfgang Stammwitz), in: Unterricht im Dienste des Friedens, hrsg. von Brigitte Reich und Norbert H. Weber, Düsseldorf, Schwann-Verlag, S. 15-31.

Peace Education in Teacher Training, 1984
(gemeinsam mit Nobert H. Weber), in: Gandhi Marg, Journal of the Gandhi Peace Foundation. Special Issue on Peace Education. (6)1984, Heft 4/5, S. 380-384.

Peace Education in Great Britain: Results of a Survey on the Peace Education Policy of the Local Educational Authorities, 1983
(gemeinsam mit Paul Smoker), in: Englisch Amerikanische Studien, (5)1983, Heft 4, S. 669-682.

Peace Education in Great Britain - Some Results of a Survey, 1983
(gemeinsam mit Paul Smoker) Lancaster, Richardson Institute for Peace and Conflict Research, 28 S., nachgedruckt in:
Bulletin of Peace Proposals, (15)1984, Heft 2, S. 171-184.

Friedenserziehung als Aufgabe der Erziehungswissenschaften – Hochschuldidaktische Überlegungen zur Projektarbeit in der Lehrerausbildung der TU Berlin, 1983
(gemeinsam mit Eva Kasten und Norbert H. Weber), in: Schule und Lernen – Verlernt und Verschult, hrsg. von Berthold Meiser, Bad Honnef, Bock und Herchen, S. 164-186.

Hochschuldidaktische Überlegungen zur Friedenserziehung in der Lehrerausbildung an der Technischen Universität Berlin, 1982
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Flügelschläge für den Frieden, Bd. 1 (s.o.), S. 13-42.

Fächerübergreifende Konzeptionen in der Reformpädagogik, 1981
in: Schule zwischen Kaiserreich und Faschismus, hrsg. von Reinhard Dithmar und Jörg Willer, Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 176-195.

Schwerpunkte der Methodenentscheidung im politisch-gesellschaftlichen Unterricht, 1978
in: Politisch-gesellschaftlicher Unterricht in der Bundesrepublik. Entscheidungsfelder – Diskussionsstand – Curricula, hrsg. von Wolfgang Northemann,
Opladen, Leske + Budrich, S. 69-82.

Länderbericht zum Stand der Curriculumentwicklung für politisch-gesellschaftlichen Unterricht: Berlin, 1978
(gemeinsam mit Klaus Matußek), in: Politisch-gesellschaftlicher Unterricht in der Bundesrepublik. Entscheidungsfelder – Diskussionsstand – Curricula,
hrsg. von Wolfgang Northemann, Opladen, Leske + Budrich, S 133-150.

Die Erkundung, 1978
in: Politisch-gesellschaftlicher Unterricht in der Bundesrepublik. Entscheidungsfelder – Diskussionsstand – Curricula, hrsg. von Wolfgang Northemann,
Opladen, Leske + Budrich, S. 91-99

Erkundungsprojekt mit politisch-gesellschaftlichen Inhalten, 1976
in: Zeitschrift für Gruppenpädagogik, (2)1976, Heft 3, S. 41-55.

Modell eines Studiengangs in Didaktik der Sekundarstufe I mit dem Schwerpunkt Überfachlicher Unterricht mit politisch-gesellschaftlichen Inhalten, 1973
(gemeinsam mit Wolfgang Northemann), in: Der überfachliche Unterricht, hrsg. von Gustav Schlaak, Stuttgart, Klett, S. 57-65.

To top

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe