direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Prof. Hanns-Fred Rathenow - Publikationen

  • Buchpublikationen
  • Herausgebertätigkeit Schriftenreihen
  • Beiträge in Sammelpublikationen und Zeitschriften

Buchpublikationen

Lernfeld Nationalsozialismus und Holocaust. Ein Handbuch für Schule, außerschulisches Lernen und Lehrerbildung; im Erscheinen (hrsg. gemeinsam mit Birgit Wenzel und Norbert H. Weber), Bad Schwalbach, Wochenschau-Verlag.

Wolfgang Northemann. "...nur der blasse Schatten der Erinnerung", 2010
(hrsg. gemeinsam mit Barbara Mansfield), Freiburg, Centaurus Verlag, 170 Seiten.
[ISBN 978-3-86226-009-6] Link [1]

...Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext, 2009
(hrsg. gemeinsam mit Bernd Overwien), Leverkusen-Opladen, Verlag Barbara Budrich, 302 Seiten.
[ISBN 978-3-86649-222-6] Link bei der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin [2]

Trauma & Erinnerung: Oral History nach Auschwitz, 2009
(gemeinsam mit Juliane Spitta), Kenzingen, Centaurus Verlag, 137 Seiten.
[ISBN 978-3-8255-0730-5] Link [3]

Essays nach Auschwitz. Ein Seminar 40 Jahre nach Adornos Rundfunkvortrag. Norbert H. Weber zum 65. Geburtstag, 2007
(Hrsg. Hanns-Fred Rathenow), Herbolzheim, Centaurus Verlag, 132 Seiten.
[ISBN 978-3-8255-0688-9] Link [4]

Nationalsozialismus und Holocaust: Historisch-politisches Lernen in der Lehrerbildung, 2005
(hrsg. gemeinsam mit Norbert H. Weber), Hamburg, Krämer, 321 Seiten.
[ISBN 3-89622-074-8]

Globales Lernen: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2003
(gemeinsam mit David Selby), Berlin, Cornelsen, 240 Seiten. [ISBN 3-589-21477-5]

Lernen aus der Geschichte: Projekte zu Nationalsozialismus und Holocaust in Schule und Jugendarbeit: ein wissenschaftliches CD-ROM-Projekt mit Begleitbuch = Learning from History: the Nazi era and the Holocaust in German Education, 2000
(hrsg. gemeinsam mit Annette Brinkmann, Annegret Ehmann, Sybil Milton und Regina Wyrwoll),
Bonn, ARCult-Media. [Medienkombination Buch/CD-ROM; deutsch-englisch],
126 Seiten. [ISBN 3-930395-23-1]

Teaching for Citizenship in Europe, 1995
(hrsg. gemeinsam mit Audrey Osler und Hugh Starkey), Stoke-on-Trent, Trentham Books, 228 Seiten. [ISBN 1 85856 052 7]

Praxis der Gedenkstättenpädagogik, 1995
(hrsg. gemeinsam mit Annegret Ehmann, Wolf Kaiser, Thomas Lutz, Cornelia vom Stein und Norbert H. Weber), Opladen, Leske + Budrich, 377 Seiten.
[ISBN 3-8100-1393-5]

Politische Bildung im Wandel, 1993
(hrsg. gemeinsam mit Uwe Richter), Opladen, Leske + Budrich, 225 Seiten.
[ISBN 3-8100-1132-0]

Vorurteile und Feindbilder im Ost-West-Verhältnis, 1990
(hrsg. gemeinsam mit Klaus-Dieter Mende) Berlin, Technische Universität Berlin,
116 Seiten. [ISBN 3-7983-1332-6]

Erziehung nach Auschwitz, 1989
(hrsg. gemeinsam mit Norbert H. Weber), Pfaffenweiler, Centaurus Verlag,
220 Seiten. [ISBN 3-89085-230-0]

Auschwitz – mehr als ein Ort in Polen, 1986
(hrsg. gemeinsam mit Norbert H. Weber), Berlin, Technische Universität Berlin,
148 Seiten. [ISBN 3-7983-11005]

Friedenstage an Berliner Schulen, 1984
(hrsg. gemeinsam mit Norbert H. Weber), Berlin, Technische Universität Berlin,
149 Seiten. [ISBN 3-7983-1022-X]

Werbung, 1972
Berlin, Colloquium Verlag, 104 Seiten. [ISBN 3-7678-0315-1]

Nach oben

Herausgebertätigkeit Schriftenreihen

Schriftenreihe Didaktische Modelle
(gemeinsam mit Wolfgang Northemann) im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin; Colloquium Verlag, Berlin (1972-1977)

Band 1: Werbung (1972); Autor: Hanns-Fred Rathenow; 104 Seiten
Band 2: Objektiver Dokumentarfilm? (1972); Autor: Bernward Wember; 88 Seiten
Band 3: Umweltschmutz-Umweltschutz (1974); Autoren: Karl-Adolf Noack und Bernd Roland; 176 Seiten
Band 4: Gruppenunterricht (1975); Autoren: Gudrun und Hugdietrich Schroeder;
124 Seiten
Band 5: Recht (1977); Autor: Bernhard Schönitz; 168 Seiten

Schriftenreihe Neue Didaktische Modelle
(gemeinsam mit Wolfgang Northemann); Colloquium Verlag Berlin (1981-1984)

Band 1: Frauen (1981); Autorin: Sabine Zurmühl; 128 Seiten
Band 2: Verbrauchererziehung (1982); Autor: Sigurd H. Brandt; 128 Seiten
Band 3: Frieden (1982); Norbert H. Weber (Hrsg.); 128 Seiten
Band 4: Mode und Gesellschaft (1983); Autoren: Bärbel Kursawe, Gudrun Vogel-Kammerer, Norbert Schützdeller; 128 Seiten
Band 5: Behinderte (1984); Autorin: Irene Ziegenhirt; 120 Seiten

Schriftenreihe Flügelschläge für den Frieden

(gemeinsam mit Norbert H. Weber); Technische Universität Berlin (seit 1982)

Band 1: In Zukunft nur noch friedliche Lehrer? (1982); 250 Seiten
Band 2: Friedenstage an Berliner Schulen (1984); 150 Seiten
Band 3: Auschwitz – mehr als ein Ort in Polen (1986); 148 Seiten
Band 4: Der Workshop – eine Methode der Friedenserziehung in der Lehrerbildung (1988); 124 Seiten
Band 5: Vorurteile und Feindbilder im Ost-West-Verhältnis (1990); 116 Seiten
Band 6: Accommodating Differences: How to Cope with Cultural Diversity (1997); 124 Seiten

Schriftenreihe Materialien zum Studium der Fachdidaktik Sozialkunde
(gemeinsam mit Dorothea Führe, Uwe Richter und Wolfgang Stammwitz); als Manuskripte vervielfältigt

Heft 1: Informationen zum Studium der Fachdidaktik Sozialkunde (1998); Autor: Uwe Richter; 30 Seiten
Heft 2: Literaturhinweise für das Studium der Fachdidaktik Sozialkunde (1998); Herausgeber: Didaktischer Dienst Geschichte/Sozialwissenschaften; 31 Seiten
Heft 3: "Familie Partnerschaft und Erziehung": Bericht über eine Unterrichtseinheit (1997); Autorinnen: Kathrin Hillers und Sabine Schafft; 162 Seiten
Heft 4: Projekte in der historisch-politischen Bildung: das Beispiel Nationalsozialismus (1997); Herausgeber: Marco Parizek und Hanns-Fred Rathenow; 220 Seiten
Heft 5: "Bundesrepublik Deutschland: Wahlen und Politisches System". Bericht über ein Unterrichtspraktikum (1997); Autorin: Antje Ginnold; 117 Seiten
Heft 6: "Szenisches Lernen – Methoden eines handlungs- und erfahrungsorientierten Sozialkundeunterrichts" (1997); Autor: Marco Parizek; 171 Seiten
Heft 7: Der Holocaust in der historisch-politischen Bildung: Ergebnisse des fachdidaktischen Hauptseminars im Wintersemester 1999/2000 (2000);
Herausgeber: Hanns-Fred Rathenow; 160 Seiten
Heft 8: Globales Lernen – Neue Ansätze politischer Bildung in reformpädagogischer Tradition. Ergebnisse des fachdidaktischen Hauptseminars im
Wintersemester 200/2001 (2001); Herausgeber: Hanns-Fred Rathenow; 182 Seiten
Heft 9: Learning Democracy – The 10th Biennial International Symposium on Education for Peace, Justice, and Human Rights. August 27th – September 3rd, 2000.
Corvallis, Oregon (USA). Berichte und Erfahrungen (2002); Herausgeber: Hanns-Fred Rathenow und Norbert H. Weber; 116 Seiten

Nach oben

Beiträge in Sammelpublikationen und Zeitschriften

Globalisierung als Gegenstand der politischen Bildung - eine Einleitung, 2009
(gemeinsam mit Bernd Overwien)
in: Overwien, Bernd und Rathenow, Hanns-Fred (Hrsg.): Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext, Leverkusen-Opladen, Verlag Barbara Budrich, S. 7-21.

Globales Lernen in Deutschland, 2009
(gemeinsam mit Bernd Overwien)
in: Overwien, Bernd und Rathenow, Hanns-Fred (Hrsg.): Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext, Leverkusen-Opladen, Verlag Barbara Budrich, S. 107-131.

Every Minute Counts: eine Fallstudie zu demokratischer Schulkultur an Berliner Sekundarschulen , 2009
(gemeinsam mit Dorinne Dorfman)
in: Overwien, Bernd und Rathenow, Hanns-Fred (Hrsg.): Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext, Leverkusen-Opladen, Verlag Barbara Budrich, S. 179-191.

Dossier Geschichte begreifen. Einleitung, 2008
(gemeinsam mit Annegret Ehmann, Christian Geißler-Jagodzinski, Horst Peter Gerlich, Anna Pukajlo und Thomas Spahn) [online: http://www.bpb.de/methodik/Y6BWVI,0,Einleitung.html [5]]

Dossier Geschichte begreifen. Lernen für die Gegenwart, 2008
(gemeinsam mit Christian Geißler-Jagodzinski, Anna Pukajlo und Thomas Spahn) [online: http://www.bpb.de/methodik/EMW4U9,0,Lernen_f%FCr_die_Gegenwart.html [6]]

Dossier Geschichte begreifen. Lernen in Projekten, 2008
[online: http://www.bpb.de/methodik/KHNML2,0,Lernen_in_Projekten.html [7]]

Dossier Geschichte begreifen. Besuch einer Gedenkstätte, 2008
(gemeinsam mit Annegret Ehmann) [online: http://www.bpb.de/methodik/ZW9MRE,0,0,Besuch_einer_Gedenkst%E4tte.html [8]].

Solidarität als Geschwisterlichkeit, 2008
in: Giegold, Sven und Embshoff, Dagmar (Hrsg.): Solidarische Ökonomie im globalisierten Kapitalismus, Hamburg, VSA-Verlag, S. 25-26.

Zur Qualität des Studiengangs (Integrated Masters Programme), 2007
in: Perspektiven für zeitgemäße Masterstudiengänge, hrsg. von Thomas Stöckli, Gordon Taylor und Urs Hauenstein, Solothurn, Initiative für Praxisforschung (ipf), S. 8-10.

Warum heute noch Pinochet? 2005
(gemeinsam mit André Küppers), Rezension zu “Urteilsbildung im Politikunterricht. Ein multimediales Projekt“ von Hans-Werner Kuhn., Wochenschau-Verlag,
Schwalbach/Ts. 2003, 206 Seiten (Buch, Video, CD-ROM), in: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP), 3 (28) 2005, S. 40-42.

"Erziehung nach Auschwitz" – eine gesellschaftlich-politische Herausforderung, 2005 (gemeinsam mit Norbert H. Weber),
in: Nationalsozialismus und Holocaust: Historisch-politisches Lernen in der Lehrerbildung, hrsg. von Hanns-Fred Rathenow und Norbert H. Weber, Hamburg, Krämer, S. 11-25.

Fachdidaktisches Seminar zur historisch-politischen Bildung: Überlegungen zu einem zeitgemäßen Unterricht, 2005
(gemeinsam mit Cornelia Danz und Christian Geißler-Jagodzinski), in: Nationalsozialismus und Holocaust: Historisch-politisches Lernen in der Lehrerbildung,
hrsg. von Hanns-Fred Rathenow und Norbert, H. Weber, Hamburg, Krämer, S. 71-84.

Developing Citizenship Through International Exchanges, 2005
(gemeinsam mit Ian Davies, Peter Cunningham, Marc Evans, Gunilla Frederikson, Graham Pike, Alan Sears, Felicitas Tesch und Pam Whitty),in: Arthur, John (ed.):
Citizenship and Higher Education,London, Routledge Falmer, S. 135-157.

The past is not dead. Memories, Reflections and Perspectives, 2004
in: Totten, Sam; Bartrop, Paul R.; Jacobs, Steven Leonard (eds.): Teaching about the Holocaust. Essays by College and University Teachers, Westport (CT), Praeger, S. 153-174.

Citizenship Education: changing priorities, exchanging teachers, 2003
(gemeinsam mit: Ian Davies, Peter Cunningham, Marc Evans, Gunilla Frederikson, Graham Pike, Alan Sears und Felicitas Tesch),
in: Brown, K. und Brown, M. (eds.) Reflections on Citizenship in a Multilingual World, London: CILT, S. 43-52.

Didaktische Implikationen einer Erziehung nach Auschwitz, 2003
in: Erinnern und Verstehen: Der Völkermord an den Juden im politischen Gedächtnis der Deutschen, hrsg. von Hans Erler, Frankfurt/New York, Campus, S. 223-229.

Pädagogik in Gedenkstätten der Bundesrepublik Deutschland – Erfahrungen, 2000
(gemeinsam mit Marco Parizek), [Vortrag im Rahmen der Tagung „Pädagogik in Gedenkstätten“ vom 12.-15.10.2000, Gedenk- und Bildungsstätte
Haus der Wannsee-Konferenz Berlin] veröffentlicht unter www.ghwk.de/deut/tagung/rathenow.

Gedenkstätten als Lernorte – Möglichkeiten und Grenzen, 2000
(gemeinsam mit N.H. Weber), in: Bildungsarbeit und historisches Lernen in der Gedenkstätte Majdanek, hrsg. von Tomasz Kranz, Lublin, Panstwowe Muzeum na Majdanku, S. 39-58.

Nationalsozialismus und Holocaust in der historisch-politischen Bildung, 2000
(gemeinsam mit Annegret Ehmann), in: Lernen aus der Geschichte – Projekte zu Nationalsozialismus und Holocaust in Schule und Jugendarbeit:
ein wissenschaftliches CD-ROM-Projekt mit Begleitbuch.= Learning from History: the Nazi era and the Holocaust in German Education,
hrsg. von Annette Brinkmann, Annegret Ehmann, Sybil Milton, Hanns-Fred Rathenow und Regina Wyrwoll, Bonn, ARCult-Media [Medienkombination; deutsch-englisch], S. 24-61.

Practice What You Preach. Methodological Considerations of „National Socialism“ Themes in Teacher Education, 2000
(gemeinsam mit Thomas Hertling und Henrik Scheller), in: Lernen aus der Geschichte: Projekte zu Nationalsozialismus und Holocaust in Schule und Jugendarbeit:
ein wissenschaftliches CD-ROM-Projekt mit Begleitbuch. = Learning from History: the Nazi era and the Holocaust in German Education, hrsg. von
Annette Brinkmann, Annegret Ehmann, Sybil Milton, Hanns-Fred Rathenow und Regina Wyrwoll, Bonn, ARCult-Media [Medienkombination; deutsch-englisch],
15 Seiten in der CD-ROM-Fassung.

Gedenkstättenpädagogik in Deutschland – Didaktische Reflexionen, 2000
(gemeinsam mit N.H. Weber), in: Acta historica et museologicaUniversitatis Silensianae Opaviensis 5/2000, Opava, Slezská Univerzita, S. 362-372.

Globales Lernen – global education: ein systemischer Ansatz in der politischen Bildung, 2000
in: Lernen und Handeln im globalen Kontext, hrsg. von Bernd Overwien, Frankfurt/M, IKO-Verlag, S. 328-341.

Gedenkstättenbesuch, 2000
Stichwort in: Lexikon der politischen Bildung, Bd. 3, hrsg. von Hans-Werner Kuhn und Peter Massing, Bad Schwalbach, Wochenschau-Verlag, S. 59.

Teaching the Holocaust in Germany, 2000
in: Teaching the Holocaust. Educational Dimensions, Principles and Practice, hrsg von Ian Davies, London und New York, Continuum, S. 63-76.

Interdependenz, 1999
Stichwort in: Weißeno, Georg (Hrsg.): Lexikon der politischen Bildung, Bd. 1, Didaktik und Schule, hrsg. von Dagmar Richter und Georg Weißeno,
Schwalbach/Ts., Wochenschau-Verlag, S. 115.

Gedenkstättenpädagogik, 1999
Stichwort in: Weißeno, Georg (Hrsg.): Lexikon der politischen Bildung, Bd. 1, Didaktik und Schule, hrsg. von Dagmar Richter und Georg Weißeno,
Schwalbach/Ts., Wochenschau-Verlag, S. 79-82.

Education After Auschwitz. A Task for Human Rights Education, 1998
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Children as Citizens: Education for Participation, hrsg. von Nick Clough und Cathie Holden London und Philadelphia,
Jessica Kingsley, S. 95-112 (= Children in Charge 5).

Pedagogika Miejsc Pamieci – Proba Bilansu, 1998
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Kwartalnik Pedagogiczny, (160) 1996, Heft 2, S. 3-36.

Peace Education in a united Germany, 1997
in: Peace Research. The Canadian Journal of Peace Studies, (29) 1997, Heft 2, S. 65-73.

Zur Praxis der Gedenkstättenpädagogik, 1997
in: Konflikte in der Schule. Drittes deutsch-polnisches Symposium der Technischen Universität Berlin und der Universität Szczecin/Stettin,
hrsg. von Helga Marburger und Norbert H. Weber, Berlin,Technische Universität, S. 59-65.

50 Years after Auschwitz: Challenges for Holocaust Education, 1995
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Peace Education and Human Development, hrsg. von Horst Löfgren, Malmö, School of Education, S. 311-338.

Gedenkstättenpädagogik – Versuch einer Bilanz, 1995
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Beutler, Kurt/ Wiegmann, Ulrich (Red.): Jahrbuch für Pädagogik, 1995, Auschwitz und die Pädagogik,
Frankfurt/ M., Peter Lang, S. 273-306.

Education for Peace, Justice and Human Rights in the Context of Teacher Training: some methodological reflections, 1995
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Teaching for Citizenship in Europe, hrsg. von Audrey Osler, Hanns-Fred Rathenow und Hugh Starkey,
Stoke-on-Trent, Trentham Books, S. 57-71.

Global Education jako wklad w ksztalcenie polityczne, 1995
in: Wspolczesne Problemy w Edukacjii Wychowaniu, hrsg. von Franciszek Bereznicki und Aleksander Bielawiec, Szczecin/Stettin, Wydawnictwo Naukowe Uniwersyte, S. 117-142.

Gedenkstättenbesuche im historisch-politischen Unterricht, 1995
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Praxis der Gedenkstättenpädagogik, hrsg. von Annegret Ehmann, Wolf Kaiser, Thomas Lutz,
Hanns-Fred Rathenow, Cornelia vom Stein und Norbert H. Weber, Opladen, Leske + Budrich, S. 12-36.

Peace Education in Teacher Training: Some Examples, 1994
in: Education beyond fatalism and hate, hrsg. von Ake Bjerstedt, School of Education, Malmö, S. 74-89.

Project Work in Teacher Training as Part of Peace Education, 1994
in: Bjerstedt, Ake (ed.): peace, environment and education, (5)1994, Heft 2, S. 3-18.

Global Education – ein ganzheitlicher Beitrag zur politischen Bildung in reformpädagogischer Tradition, 1993
in: Politische Bildung im Wandel, hrsg. von Hanns-Fred Rathenow und Uwe Richter, Opladen, Leske + Budrich, S. 61-82.

Von den Wehen der Selbstverwaltung – das Beispiel eines öffentlichen Kindergartens in freier Trägerschaft, 1992
(gemeinsam mit Petra Bzdak), in: Selbstverwaltung macht Schule. Fallstudien zur Freiheit im Bildungswesen, hrsg. von Eginhard Fuchs und Ingo Krampen,
Frankfurt/M., Info3-Verlag, S. 103-112.

Ziele, curriculare Vorgaben und praktische Umsetzung politischer Bildung in Deutschland, 1992
in: Gesellschaften im Wandel, hrsg. von Helga Marburger und Norbert H. Weber, Berlin, Technische Universität, S. 60-73.

Grundlagen der Waldorf-Pädagogik, 1991
in: Differenzierter Biologieunterricht im Rahmen der Erneuerung der Schule, hrsg. von Erwin Zabel, Alsbach, Leuchtturm-Verlag, S. 120-127.

Conversations on peace education, 1990
in: Perspectives on peace education, hrsg. von Ake Bjerstedt, Malmö, Malmö School of Education, S. 120-134.

World Studies in Groß-Britannien - ein integrativer Ansatz, 1989
in: Mentorentag Geschichte und Sozialkunde, hrsg. von Wolfgang Northemann und Peter Schuster, Berlin, Technische Universität, S. 85-109.

Auschwitz – eine Herausforderung für die Pädagogik, 1989
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Erziehung nach Auschwitz, hrsg. von Hanns-Fred Rathenow und Norbert H. Weber, Pfaffenweiler, Centaurus, S. 7-23.

Rudolf Steiner and the Nature of Waldorf Education - A Holistic Approach to Education, 1989
York (U.K.), Centre for Global Education, 30 Seiten.

Friedenserziehung in Staaten West- und Nordeuropas, 1988
in: Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung, Bd. 1, hrsg. von Jörg Calließ und Reinhard E. Lob Düsseldorf, Schwann, S. 630-636.

Methodische Ansätze in der Friedenserziehung, 1988
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Flügelschläge für den Frieden, Band 4 (s. o.), S. 9-33.

Soziales und politisches Lernen für den Frieden in der Lehrerbildung, 1988
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung, Bd. 3, hrsg. von Jörg Calließ und Reinhard E. Lob,
Düsseldorf, Schwann-Verlag, S. 203-208.

Friedenserziehung in Staaten West- und Nordeuropas, 1987
in: Das Bild der Welt in der Welt der Bilder. XXVI. INSEA-Weltkongreß für Ästhetische Erziehung in Hamburg 1987,
hrsg. von Konrad Jentzsch, Raimund Lehmann und Peter Wolters, Hannover, Bund Deutscher Kunsterzieher, S. 361-367.

'... a monumental disaster for education': Der Vorschlag für ein 'National Curriculum für England und Wales 5-16', 1987
in: Englisch Amerikanische Studien, (5)1987, Heft 3/4, S. 595-598.

Person – Planet – School. Neue Tendenzen politischer Bildung in den USA und Großbritannien, 1987
(gemeinsam mit Sylvia Steinbach), in: Englisch Amerikanische Studien (5)1987, Heft 3/4, S. 541-550.

Global Education. Scope and directions: An interview with David Selby, 1987
(gemeinsam mit Sylvia Steinbach), in: Geographical Education, (5/3)1987, Heft 3, S. 21-24.

Lehrerausbildung für den Frieden? 1987
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Lernen in der Friedensbewegung, hrsg. von Lutz van Dick, Weinheim, Beltz, 2. erg. Aufl. 1987, S. 113-120.

Politisches Lernen am Beispiel 'Auschwitz', 1986
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Flügelschläge für den Frieden, Bd. 3 (s.o.), S. 9-16.

Teachers for Peace: Another Enemy Within? 1984
in: Hard Times, Heft 26, S. 30-43.

Anpassung oder Selbstbestimmung? Die Auseinandersetzung über die Entwürfe für eine KMK-Empfehlung zur Friedenserziehung, 1984
(gemeinsam mit Wolfgang Stammwitz), in: Unterricht im Dienste des Friedens, hrsg. von Brigitte Reich und Norbert H. Weber, Düsseldorf, Schwann-Verlag, S. 15-31.

Peace Education in Teacher Training, 1984
(gemeinsam mit Nobert H. Weber), in: Gandhi Marg, Journal of the Gandhi Peace Foundation. Special Issue on Peace Education. (6)1984, Heft 4/5, S. 380-384.

Peace Education in Great Britain: Results of a Survey on the Peace Education Policy of the Local Educational Authorities, 1983
(gemeinsam mit Paul Smoker), in: Englisch Amerikanische Studien, (5)1983, Heft 4, S. 669-682.

Peace Education in Great Britain - Some Results of a Survey, 1983
(gemeinsam mit Paul Smoker) Lancaster, Richardson Institute for Peace and Conflict Research, 28 S., nachgedruckt in:
Bulletin of Peace Proposals, (15)1984, Heft 2, S. 171-184.

Friedenserziehung als Aufgabe der Erziehungswissenschaften – Hochschuldidaktische Überlegungen zur Projektarbeit in der Lehrerausbildung der TU Berlin, 1983
(gemeinsam mit Eva Kasten und Norbert H. Weber), in: Schule und Lernen – Verlernt und Verschult, hrsg. von Berthold Meiser, Bad Honnef, Bock und Herchen, S. 164-186.

Hochschuldidaktische Überlegungen zur Friedenserziehung in der Lehrerausbildung an der Technischen Universität Berlin, 1982
(gemeinsam mit Norbert H. Weber), in: Flügelschläge für den Frieden, Bd. 1 (s.o.), S. 13-42.

Fächerübergreifende Konzeptionen in der Reformpädagogik, 1981
in: Schule zwischen Kaiserreich und Faschismus, hrsg. von Reinhard Dithmar und Jörg Willer, Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 176-195.

Schwerpunkte der Methodenentscheidung im politisch-gesellschaftlichen Unterricht, 1978
in: Politisch-gesellschaftlicher Unterricht in der Bundesrepublik. Entscheidungsfelder – Diskussionsstand – Curricula, hrsg. von Wolfgang Northemann,
Opladen, Leske + Budrich, S. 69-82.

Länderbericht zum Stand der Curriculumentwicklung für politisch-gesellschaftlichen Unterricht: Berlin, 1978
(gemeinsam mit Klaus Matußek), in: Politisch-gesellschaftlicher Unterricht in der Bundesrepublik. Entscheidungsfelder – Diskussionsstand – Curricula,
hrsg. von Wolfgang Northemann, Opladen, Leske + Budrich, S 133-150.

Die Erkundung, 1978
in: Politisch-gesellschaftlicher Unterricht in der Bundesrepublik. Entscheidungsfelder – Diskussionsstand – Curricula, hrsg. von Wolfgang Northemann,
Opladen, Leske + Budrich, S. 91-99

Erkundungsprojekt mit politisch-gesellschaftlichen Inhalten, 1976
in: Zeitschrift für Gruppenpädagogik, (2)1976, Heft 3, S. 41-55.

Modell eines Studiengangs in Didaktik der Sekundarstufe I mit dem Schwerpunkt Überfachlicher Unterricht mit politisch-gesellschaftlichen Inhalten, 1973
(gemeinsam mit Wolfgang Northemann), in: Der überfachliche Unterricht, hrsg. von Gustav Schlaak, Stuttgart, Klett, S. 57-65.

Nach oben

Zur Person

  • Curriculum Vitae [9]
  • Publikationen [10]
  • Forschung [11]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008